Kampf der Kameras!
v. l. n. r.: Olympus EP1, Olympus EP2, Lumix GF2, Leica D-Lux 4
Ich werde mir nächsten Monat eine neue Kamera kaufen :), die Entscheidung fällt mir aber wirklich schwer und ich überleg die ganze Zeit hin und her, da es eine Entscheidung sein wird, mit der ich längerfristig leben muss ;). Es ist keine Spiegelreflexkamera dabei, weil ich lieber eine "Immer-Dabei"-Kamera habe, die die gleiche Bildqualität vorweisen kann als so einen Brocken. Ich bin kein Fan von diesen "riesen"/schweren SLRs. Die Auswahl hat sich immerhin auf die vier beschränkt. Preislich befinden sich alle zwischen ca. 400 - 600 €. Danach werde ich mich also nicht wirklich entscheiden. Das Design gefällt mir bei der GF2 und der Leica D-Lux 4 natürlich besser, weil ich es einfach "schlicht" und stilvoll mag. Die Olympus ist zwar auch "schlicht", aber mehr retro... gefällt mir daher nicht so. Da aber Bildqualität vor Design geht, wird wohl ersteres meine Entscheidung beeinflussen. Aaaaber .... ihr glaubt nicht wie schwer das ist... :D! Meine derzeitige Kamera wird dann verschenkt... ich freu mich schon auf die Neue, welche auch immer es sein mag.
Kommentare
mir ist die Bildqualität und die Möglichkeiten meiner Kamera wichtiger als Gewicht und aussehen. Ich hatte vorher auch so eine Art Bridgekamera, war aber von der Bildqualität bei Dämmerung und Zwielicht und bei der Auslösegeschwindigkeit echt am Arsch und habe mich daher wieder zu einer DLSR begeben. Auch da gibt es genügend Kameras die nicht groß, klobig und schwer sind.
Du solltest auf alle Fälle die einzenen Modelle die du dir ausgesucht hast - im Laden testen und auch die Bildqualität in diesen Bereichen wie schlecht beleuchtete Zimmer usw ausprobieren und gegutachten. 400 - 600 € sollten Sinnvoll angelegt sein.
bis denne
rebel